Marco Rauch – Hinter deiner Wirklichkeit – Die Bürde des Engels

Der Urban-Fantasy-Roman von Marco Rauch handelt von Markus, der bei einem Krankenfahrdienst arbeitet und ehrenamtlich auf einer Kinderstation eines Krankenhauses hilft. Im Kindesalter entdeckt er zufällig seine Gabe zu heilen, als seine Mutter sterbenskrank wurde und durch ihn geheilt wird. Es ist nicht einfach, mit dieser Gabe zu leben, denn nicht alle Menschen können geheilt werden, manche sind und bleiben sterbenskrank. Liebevoll geht er auf die kranken Kinder ein, liest ihnen Geschichten vor, bringt ihnen Abwechslung in ihr Leben und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder.
Ein Buch, in dem es um die Gerechtigkeit in der Welt geht, um die Frage nach Gott und warum die Kleinsten so leiden müssen. Immer wieder setzt sich Markus mit sich selbst auseinander, warum gerade er die Heilkraft hat, warum manche Kinder zu heilen sind und manche sterben müssen.
Seine Freundin Daniela ist die einzige Person, die seine Gabe kennt und die ihn immer wieder unterstützt, wenn er zweifelt, ob der Weg der richtige ist.
Der Autor, Marco Rauch, den ich von der Schreib-Lust kenne, einem Online-Literatur-Projekt, wagt sich hier an ein Thema, über das in der Gesellschaft nicht gerne gesprochen wird. Die Thematisierung vom Tod eines Kindes wird dabei behutsam angegangen und doch auf den Punkt gebracht. Der Schriftsteller hat selbst als Pflegehelfer gearbeitet, dadurch wirken seine Protagonisten authentisch. Absolut sympathisch finde ich, dass Daniela Markus als Engel bezeichnet, aber nicht weil er heilen kann, sondern, weil er sich kümmert und hilft, dass die Kinder einen Moment die Schmerzen vergessen. Und dies kann jeder von uns! Denn Engel gibt es immer wieder.
Markus ist übrigens ein Fan von Fiddler´s Green einer deutschen Folk-Rock-Band aus Erlangen, wer irischen Folk mag, kommt hier auf seine Kosten.
Am Ende bekommt das Buch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Es ist der erste Roman von Marco Rauch, aber wir dürfen mehr erwarten, da dieses Buch der erste Band einer Trilogie ist. Hinter deiner Wirklichkeit ist im Self-Publishing im Jahr 2021 erschienen und kann hier erworben werden. Interessant ist das Making-of des Romans am Ende. Für das Buch hat er eine eigene Homepage hochgeladen, hier findet Ihr auch eine Leseprobe.

1 Comment

  1. […] Sind Sie neugierig geworden? Hier geht es zur Rezension auf Ricarda Köhlers Homepage. […]

Comments are closed.

Recommended Posts